Masterplan Im Neuenheimer Feld: Forum tagt – digitaler Zugang am 13. Oktober

Zum Abschluss der Öffentlichkeitsbeteiligung im Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen tagt das Forum am Dienstag und Mittwoch, 12. und 13. Oktober 2021, jeweils um 18 Uhr. Dessen Mitglieder diskutieren die Entwürfe der beiden Planungsbüros. Die Ideen und Anregungen aus der öffentlichen Veranstaltung und der Online-Beteiligung fließen in die Diskussion mit ein. Die im Forum erarbeiteten Ergebnisse werden mit der Beschlussvorlage zur Konsolidierungsphase dem Gemeinderat vorgelegt, der voraussichtlich im Frühjahr 2022 eine Entscheidung fällen wird. Zuvor wird in Bezirksbeiräten und Ausschüssen über die Entwicklungsentwürfe und das weitere Vorgehen beraten.

Die Forumssitzungen im Dezernat 16 in der Emil-Maier-Straße 16 sind öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, der Sitzung beizuwohnen. Eine Teilnahme vor Ort ist für geimpfte, genesene und/oder getestete Personen mit entsprechendem Nachweis möglich (3G-Regelung). Die Registrierung erfolgt über die Luca-App (QR-Code am Eingang) oder eine schriftliche Kontaktdatenaufnahme.

Die Sitzung am Mittwoch, 13. Oktober, 18 Uhr, in der Kommentare und Empfehlung der Experten und lokalen Fachvertreter sowie Ergebnisse der Kleingruppendiskussion der Forumsmitglieder vorgestellt und anschließend diskutiert werden, kann auch digital verfolgt werden. Der Zugang zur digitalen Veranstaltung, die den letzten Programmpunkt der Öffentlichkeitsbeteiligung bildet, ist im Internet unter www.masterplan-neuenheimer-feld.de verfügbar. Eine vorherige Anmeldung zur digitalen Veranstaltung ist nicht nötig. Teilnehmende können per Zoom der Diskussion lauschen. Eigene Beiträge abzugeben, ist bei dieser Veranstaltung nicht möglich.

Hintergrund: Aufgaben des Forums

Das „Forum Masterplan Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen“ wirkt an der inhaltlichen Erarbeitung des Masterplans mit. Um der Komplexität der Aufgabe gerecht zu werden, findet hier ein regelmäßiger Austausch der vielfältigen Sichtweisen, Interessen und Zukunftserwartungen der unterschiedlichen Nutzergruppen statt. Mit seinen Empfehlungen berät das Forum die Projektträger und letztlich den Gemeinderat der Stadt Heidelberg. Das Gremium zählt 85 überwiegend ehrenamtliche Mitglieder aus Institutionen und Nutzergruppen des Neuenheimer Feldes, des Handschuhsheimer Feldes, Bürgerschaft, Projektträgerschaft, Politik sowie Vereinen und Verbänden.