Vorheriger Vorschlag

Artenvielfalt

Die biologische Vielfalt des Neuenheimer Feldes ist durch die Verlegung fast aller Kliniken aus Bergheim in diesen Bereich und der Flächen in angrenzenden Gebieten , durch Wegfall von Bäumen, z. B.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

"Rote Linie" Klausenpfad

3.18 Klimaschutz: Die Anbauflächen im Handschuhsheimer Feld versorgen Heidelberg und das Umland mit Gemüse. Das spart viele Transportkilometer, die tagtäglich gefahren werden müssten, wenn dort kein Gemüseanbau mehr möglich wäre.

weiterlesen
fehlende zentrale Frage

Lokale Versorgung ist Klimaschutz

Neben dem Naturraum Handschuhsheimer Feld muss dort auch der Gartenbau erhalten bleiben. Alles, was wir in Handschuhsheim an Nahrungsmitteln produzieren, muss nicht importiert werden und verbessert unsere Klimabilanz. Das Gilt unso mehr, als wir dort hervorragende Böden haben.
Ebenso wichtig für die Klimabilanz ist die Naherholung. Daher ist ein Konzept wichtig, in dem Naherholung, Naturentwicklung und Gartenbau zusammengedacht wird