Mobilität

URRmEL

Die "Universitäre RadReparaturwerkstatt mit EigenLeistung" (URRmEL) findet in dem Plan, trotz dem Ziel der erhöhten (E-)Farhradnutzung keine direkte Erwähnung. Jedoch wurde scheinbar der Entschluss gefasst eine Buslinie an ihr vorbei zu legen. Was vermutlich damit einhergeht sie einzuebnen. Aufgrund der teilweise beschränkten finanziellen Mittel und Wissens der Studierenden stellt die URRmEL eine wichtige Einrichtung dar, da sie zentral Wissen in Form von ehrenamtlichen Fachkräften(/Hobbyschraubern) und hochwertiges und damit teures Werkzeug, sowie Platz zur Verfügung stellt (Nicht jedes 20qm Apartment kommt mit einem Hof, in welchem man das eigene Rad zerlegen kann). Der Wiederaufbau der URRmEL an einer zentralen Stelle innerhalb des Campus müsste also vermutlich durch die Stadt finanziert werden, außer es ist ein leicht erhöhter Umsatz der Radhändler in Heidelberg und eine erhebliche Verlagerung vom Rad- hin zum Busverkehr gewünscht. (Die Hinterachse eines Rades zu ersetzen ist aufwändig und teuer, außer man findet in der URRmEL die entsprechenden Werkzeuge und Ersatzteile, weshalb durch ihren Wegfall Bus und Straßenbahn die günstigere Alternativen für viele werden könnten.)

TLDR: Evtl. wird die momentane Radwerkstatt im Feld zu asphaltiert, ohne das Ersatz geplant ist, was es schwierig machen könnte Räder zu unterhalten.