Freiraum

Massiver Verlust an Grünflächen

Im Vergleich zu den anderen Entwürfen geht hier dem Campusgelände durch massive Nachverdichtung, Planung von vielen sehr hohen Gebäuden, Überbauung des Zoos etc. sehr viel Grünfläche und damit Lebensqualität für alle die hier arbeiten oder wohnen verloren. Wie wichtig eine grüne Lunge in diesem Bereich ist, merkt spätestens bei diesem Wetter jeder - und kein Baumbestand überlebt die Högersche Planung.
Und diese „Seilbrücke“ über den Neckar klingt nach einem Witz. Warum nicht gleich Pferdedroschken statt Bussen?

Kommentare

Sie haben sich die ENtwürfe und Erläuterungen nicht genau aungeschaut. Der Entwurf Höger hat die geringste Verdichtung von den 4 Entwürfen. Seine GFZ liegt bei 1,5, nach der Baunutzungsverordnung wären für Hochschulen 2,4 möglich. Dadurch dass Höger einzelne Gebäude eingezeichnet hat, ASTOC und MOller z.B. aber nur Cluster, wird er Eindruck erweckt, es sei sehr dicht.