Mobilität

Park and Ride im Nahbereich ökologisch und verkehrlich nicht hilfreich

Der Plan sieht Park and Ride (P+R) Parkplätze größeren Umfangs sowohl im Bereich Dossenheim als auch in Wieblingen vor. Park and Ride als Konzept wurde ursprünglich entwickelt, um ländliche Gebiete anzubinden, indem die ersten Kilometer bis zur nächsten S-Bahnhaltestelle mit dem Auto zurückgelegt werden konnten. Damit kann eine merkliche ökologische und verkehrliche Wirkung erreicht werden. Im vorliegenden Konzept wird diese Idee umgedreht - der Autoverkehr von der Bergstraße oder aus dem Kraichgau fährt im Auto bis vor die Tore Heidelbergs, um dann die letzten paar hundert Meter auf den Bus umzusteigen. Abgesehen davon, dass die niemand tun wird, außer die Parkplätze im Campusbereich sind abgesperrt und die Shuttlebusse fahren in sehr engem Takt, ist die ökologische Wirkung nahezu null. Das ist keine Verkehrsplanung für den in Heidelberg ausgerufenen Klimanotstand!