Nächster Vorschlag

neue Fahrradbrücke beste Lösung

Eine separate Brücke für Fahrräder parallel zum Wehrsteg = beste Lösung ohne Benachteiligung jeweden Zieles im Feld. Verstehe nicht, warum die anderen Konzepte diese Idee immer von Südwesten nach Nordosten führen müssen...

weiterlesen
Mobilität

Entwicklung Studentenzahlen und Arbeitsleben

DiecZahl der Studienanfänger wird laut Kultusminister Konferenz zurück gehen. Statt 76.000 im Jahr 2016, rund 69.000 in 2025. Davon sehe ich nichts in den Planungen. Wird der Flächenbedarf der Einrichtungen im Neuenheimer Feld bleiben?

Werden zukünftig weiterhin alle morgens ins Büro fahren und nach einem 8 Stundentag abends zurück? Viele Arbeitsplätze sind doch schon heute nicht mehr an ein bestimmtes Büro gebunden. Die Arbeit kann von Zuhause erledigt werden. Dadurch benötige ich im Neuenheimer Feld weniger Raumbedarf und habe auch weniger Individualverkehr. Diese Aspekte sind bei keinem der Konzepte ausrechend berücksichtigt. Die Frage ist doch: Wie wollen wir zukünftig leben und arbeiten und wie viel Raum und Mobilität benötigen wir dafür.