Vorheriger Vorschlag

Grün in der Stadt

Welche Möglichkeiten bieten Grünfläche, begrünte Wände und Dächer die zu beplanende Fläche gestalterisch aufzuwerten und die ökologischen Qualitäten zu verbessern?

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ökologie und Funktionalität

Bei der Planung in diesem räumlich eingeschränkte Bereich müssen Ökologie und Funktionalität absoluten Vorrang haben.

weiterlesen
Frage 1.14

Passivhaus und Begrünung

Der Passivhausstandard (oder ähnlicher Energiestandard) sollte an der Universität ebenso zum Grundsatz werden, wie eine Begrünung der Fassaden. Dort wo Dächer nicht zur Energienutzung verwendet werden, sollte auch Dachbegrünung selbstverständlich sein.
In was für einer Welt will die Universität exzelent sein? Doch sicher nicht in einer, die am Klimwandel immer weiter zugrunde geht! Und das Potenzial für eine andere Welt sollte nicht nur in den Köpfen der Wissenschaftler stecken, die an den Ursachen forschen, sondern auch in den Köpfen derer, die verantwortlich sind für die universitäre Entwicklung