Vorprozess: Onlinebeteiligung zur Aufgabenstellung

4. bis 21. Mai 2018

Alle online eingegangenen Beteiligungsbeiträge können hier nachgelesen werden.

Ergebnisse der quantitativen Auswertung

Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung

Bei der Durchführung der drei Formate der Öffentlichkeitsbeteiligung im Vorprozess (öffentliche Auftaktveranstaltung, Online-Beteiligung und Forumssitzungen) gingen mehr als 1.100 Hinweise, Ergänzungen und Fragen ein, die dokumentiert und ausgewertet wurden,
Die Auswertung der Beteiligungsbeiträge erfolgte in folgenden Schritten:
Schritt 1: Kategorisierung der Beteiligungsbeiträge

  • Kategorie 1: Die im Beteiligungsbeitrag aufgeworfene Fragestellung und Hinweise an die Planungsteams sind bereits im Entwurf der Aufgabenstellung enthalten.
  • Kategorie 2: Die im Beteiligungsbeitrag aufgeworfene Fragestellung und Hinweise an die Planungsteams sind nicht im Entwurf der Aufgabenstellung enthalten.
  • Kategorie 3: Die im Beteiligungsbeitrag aufgeworfene Fragestellung und Hinweise sind fachlicher oder prozessualer Art und deshalb außerhalb der Aufgabenstellung zu beantworten.
  • Kategorie 4: Der Beteiligungsbeitrag enthält keine Fragestellungen oder Hinweise, die von den Planungsteams oder der Fachverwaltung beantwortet werden können.

Ergebnis der Auswertung

Alle Beiträge der Öffentlichkeitsbeteiligung, deren Zuordnung zu einer der vier Kategorien sowie die Ergebnisse der fachlichen Prüfung wurden in einer Gesamttabelle zusammengeführt. Welche der Beteiligungsbeiträge der Kategorie 2 entweder als eine gänzlich neue Frage oder aber durch inhaltliche Ergänzung einer bestehenden Frage in die Aufgabenstellung aufgenommen werden konnten, kann der Gesamttabelle entnommen werden. Die Nichtaufnahme von Beiträgen bedeutet aber nicht, dass diese nicht von den Planungsteams aufgegriffen werden können. Den Planungsteams werden die ausführliche Tabelle mit der Gesamtauswertung der Beteiligungsbeiträge sowie alle Beteiligungsbeiträge und die Protokolle der Veranstaltungen und der Online-Beteiligung zur Verfügung gestellt (Anlage 3-6).

Die Änderungen, die im Entwurfstext zur Aufgabenstellung aufgrund der Öffentlichkeitsbeteiligung vorgenommen wurden, können der finalen Aufgabenstellung entnommen werden; die Änderungen sind hier zur besseren Auffindbarkeit farblich markiert.

Der Verlauf der politischen Beratungen mit allen aktuellen Vorlagen ist hier zu finden

 

Öffentlichkeitsbeteiligung im Planungsatelier (Phase II)

Das Beteiligungskonzept für das Planungsatelier wurde vom Koordinationsbeirat empfohlen und wird dem Gemeinderat am 24. April 2018 zum Beschluss vorgelegt.