Büro Ferdinand Heide (2019)
Büro Ferdinand Heide stellte sich 2019 an dieser Stelle mit seinem Entwurf zum Masterplan vor.
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Sehr geehrter Herr Heide,
Vorab: die Seilbahn -Pläne bieten viele neue und faszinierende Aspekte.Wenn nun dieses Verkehrsmittel helfen soll, die Probleme zu lösen, die sich im Neuenheimer Feld hauptsächlich zu bestimmten Tageszeiten ergeben, dann stellt sich doch die Frage , wa
Die Anbindung des Neuenheimer Feldes an die Autobahn ist in diesem Konzept als einzigem plausibel abgebildet: Die Seilbahn ist ein Ansatz, der verhältnismäßig günstig und minimalinvasiv eine hohe Durchlässigkeit zu den Verkehrsadern im Westen ermöglich
Die Seilbahn - eine famose Idee. Aber Vorsicht: Hat das Team Heide die prinzipielle Genehmigungsmöglichkeit in einem Naturschutzgebiet vorab geprüft?
Soll es hier wirklich nur Straßen- und Seilbahnquerung geben?
Das Büro Heide schlägt eine Teilerschließung durch Seilbahnen vor. Das Streckenkonzept macht Sinn, aber zum einen sehe ich die Andienung problematisch.
Nach meiner Ansicht wurde hier das einzig vernünftige Konzept zur Mobilität vorgestellt und sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden! Innerhalb des Campus, sollte evtl. zusätzlich ein E-Bussystem eingesetzt werden, damit Gehbehinderten etc.
Das Klima sucht Schutz in Heidelberg, die größte Passivhaussiedlung der Welt in der Bahnstadt,
das Solardachkataster Heidelberg, da würde sich die Seilbahn for Future gut machen.
Die Seilbahn ist eine tolle Idee.
Eine Seilbahn ins Neuenheimer Feld halte ich für die beste Idee, die ich in dem Zusammenhang je gehört habe! Das würde einen viel höheren Takt ermöglichen, der zwingend gebraucht werden wird.
im Zoo macht das Thema Bildung richtig Spaß
der Zoo ist für die Zoo Besucher sowie viele Patienten der umliegenden Kliniken ein Erholungsort wo man Kraft tanken kann
Die Seilbahn scheint mir eine gute Alternative zur privaten Anreise zu sein. Sie steigert die Attraktivität von ganz Heidelberg!
Außerdem positiv: Dem Zoo bleibt seine Fläche erhalten!
Gute Idee eine Seilbahn zu installieren! Trägt zur Attraktivität auch für den Tiergarten bei. Hier gilt es noch etwas nachzubessern.
die plakative Darstellung aller theoretisch möglicher Ansätze wurde leider nicht konkretisiert. Hier hätte ich eine Priorisierung der notwendigerweise umzusetzenden Infrastrukturplanung erwartet. U.a.
Das Konzept sieht eine massive Bebauung im derzeitigen Ökobereich "Hühnerstein" vor. Aus meiner Sicht inakzeptabel.
das angedachte Seilbahnkonzept dürfte an den extrem hohen Kosten sowohl bei der Errichtung als auch im Betrieb scheitern. Die eigentlichen Problem der verfehlten Parkraumbewirtschaftung sowie der katastrophalen Verkehrsführung einschl.
eine Seilbahn wäre eine Bereicherung für Heidelberg und den Zoo.
ist der einzige Entwurf wo wirklich auf das Problem Verkehr eingeht.
alle anderen Entwürfe zum Verkehrsproblem wären auch bestimmt jetzt schon umsetzbar
Ich finde den Vorschlag einer Seilbahn interessant. Mir drängt sich allerdings die Frage auf, wie sich widrige Wetterverhältnisse auf den Durchsatz der Seilbahn auswirken.
Der Beste Entwurf - endlich mal eine innovative zukunftsfähige Lösung!
Ich nehmen an es ist bereits eingeplant, jedoch würde ich darum bitten, die Gondeln für den Fahrradtransport auszulegen.
Die "Universitäre RadReparaturwerkstatt mit EigenLeistung" befindet sich am Klausenpfad und wird durch die Umbaumaßnahmen vermutlich verdrängt werden.
Es sprechen keine vernünftigen Gründe gegen eine Campus-Straßenbahn. Die Straßenbahn könnte Prognosen zufolge doppelt so viele Fahrgäste transportieren wie die jetzigen Busse. Es wäre also sinnvoll, sie endlich durchzusetzen.
Gut ist, dass der Klausenpfad und das Handschuhsheimer Feld vom Autoverkehr verschont bleiben sollen.
Dieses direkt an das Neuenheimer Feld angrenzende Gebiet hat eine sehr wichtige Bedeutung als Naherholungsgebiet (der PH-Garten ist ein kleines Paradies). Zudem bietet es Biotope für zahlreiche Tierarten. Eine Bebauung würde all dies zerstören.
Diese Klotzarchitektur ist einfach nur furchtbar. Mit etwas Grips geht es auch ohne eine Bebauubung des Hühnersteins.
Auch eine Seilbahn kann man nicht einfach durchs Naturschutzgebiet bauen.
Meiner Meinung nach kommt in der Planung viel zu wenig konkretes was die Baustoffe angeht. Welche Dämmmaterialien sollen verwendet werden? Gibt es Holzfassaden oder dominieren verbleichende bzw. schrittweise mit Algen befallende weiße Fassaden?
Die genaue Zufahrt zum Parkhaus am S-Bahnhof ist unklar bzw. müsste neu gestaltet werden
sehr schön das der Zoo nicht groß angetastet wird und EINE Seilbahn würde bestimmt für viele Menschen ein tolles ERLEBNIS sein ( KLinik- Besucher und Zoo Besucher) und sehr Verkehrs entspannend.
Für mich der beste Entwurf! Endlich jemand, der mit einem innovativen, gut durchdachten Verkehrskonzept arbeitet, das eine wirkliche Chance für Verbesserung birgt.
Toller Entwurf hinsichtlich der Anknüpfung Pfaffengrund/Wieblingen durch Seilbahn und der damit einhergehenden Erschließung des Kern-Campus mit ÖPNV.
... dann ist ein Konsens manchmal nicht schlecht. Deswegen https://rhein-neckar.blogspot.com/2018/11/der-neue-betriebshof-in-heidel...
Eine Starke des Entwurfs ist sicherlich die Anbindung an den S-Bahnhof Wieblingen und damit auch das Autobahnkreuz (zumindest wenn ein P+R Parkhaus gebaut wird). Jedoch ist aus meiner Sicht fraglich, ob die Seilbahn mit der S-Bahn kompatibel ist.
Städte brauchen Entwicklung keine Frage. Die Uni braucht das auch.
Wir alle hoffen und wünschen, dass der MIV künftig drastig reduziert ist/wird.
Ich greife meinen Vorschlag von früher auf und verknüpfe ihn mit der Seilbahn:
Der Klausenpfad ist ungeeignet für motorisierten Verkehr - er ist der Übergang zum Handschuhsheimer Feld und eben der nächste Fußgänger/Radweg für die Sport-Angebote im Feld.
Guten Tag,
ich bin Dossenheimer und arbeite im Neuenheimer Feld, fahre täglich mit dem Fahrrad.
Die Philosophie praktiziere ich schon seit Jahren.
Durch die Seilbahntrassen werden die Räume in klare Achsen gegliedert. Die Gebäude Typen/Ordnung werden durch die Seilbahn bestimmt.
Ihre städtische Bebauung halte ich für zu dicht. Ich bezweifle, dass bei einer so engen Bebauung auch nur eine der auf dem Campus wachsenden Orchideen überleben wird - und das wäre ein großer Verlust für Heidelberg und den Campus.
Wenn es mit der Seilbahn gelingt, wirklich die Menschen von der Bahn (z.Bsp.) in Wieblingen in das Feld zu führen, wird ganz Heidelberg und insbesondere Bergheim und die Berliner Strasse gewaltig entlastet. das wäre großartig!
Ihre Seilbahnidee halte ich für innovativ und finde diese sehr spannend. Ich könnte mir hierdurch eine echte Entlastung des Neuenheimer Feldes vorstellen.