Mobilität

Straßenbahnerweiterung sinnvoll

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes auf dem Campus fände ich sehr sinnvoll, am besten bin in die Nähe der Wohnheime und des Sportzentrums, weil die Situation mit den Bussen teilweise sehr schlecht ist (Unpünktlichkeit, Ausfälle u.a. wegen des regelmäßigen Verkehrschaos im Neuenheimer Feld). Wenn Sie das mit Ihrem Campus-Ring meinen, freue ich mich über Ihren Vorschlag.

Freundliche Grüße
Maximilian Hartmann

Kommentare

Aus meiner Sicht bedarf es im Neuenheimer Feld einer flächigen statt einer linienförmigen Anbindung. Dies ist heute mit einem Verkehrkonzept möglich: Kleine, autonom fahrende Minibusse als Anschlussbusse die Straßenbahn, die unterschiedliche Streckenverläufe bedienen und so jedes Ziel ohne Wartezeit nach dem Umsteigen erreichen. Sonst entsteht - wenn ich nicht gerade i der Straßenbahn bin, die ins Feld fährt - die Situation, dass bei vielen Zielen die Strecke von der Berliner Straße schneller zu Fuß als mit dem ÖPNV zurückgelegt wird - oder im Feld stehen tausende von eRollern rum.

Eine Straßenbahn ist eine Trassenfestlegung für die nächsten Jahrzente. Daher sollte die Schienenführung soweit wir möglich den inneren Campuskern von schädlichen Störungen (Magnetismus u.ä.) freihalten.
Ein Trassenführung z.B. auf dem von CF MOLLER vorgeschlagenem äußeren Ring mach mehr Sinn.
Dieselbe Trassenführung wie bei HÖGER wurde doch schon mal gerichtlich abgelehnt, warum das Risiko nochmal eingehen?
Ist Heidelberg nicht schlauer als unser Bundesverkehrsminister mit seiner Ausländer-PKW-Maut???