Mobilität

Brücke über das Naturschutzgebiet / Uferradweg

Ich stehe der Brücke sehr skeptisch gegenüber, denn eine Brücke, über die im Notfall Krankenwagen fahren können und es dann vielleicht auch vermehrt tun, ist keine kleine Radbrücke, sondern muss sicher mit gewaltigen Pfeilern auf den Neckarinseln oder im Neckar gestützt werden. Das Naturschutzgebiet dort ist aber so schützenswert, dass den Fahrradfahrern der Umweg über die irgedwann egbaute Nackarfahrradbrücke hierfür zugemutet werden sollte .... hier finde ich die Seilbahnlösung vom Büro Heide wesentlich interessanter, weil diese keine Pfeiler in den Neckar oder auf die Neckarinseln setzen muss.
Ebenso skeptisch stehe ich dem Neckaruferrad- und -fußweg gegenüber, da hierfür laut Ihrer Aussage der Zaun des Zoos um mindestens 10 Meter nach hinter versetzt werden müsste. Ich glaube, da kämen sie fast schon mit dem Tigergehege in Kollision. Davon abgesehen bräuchte der Zoo eher mehr als weniger Fläche.
Vielleicht finden Sie ja eine Lösung, die das Neckarufer in Teilen fahrradfrei macht. Die Spaziergänger aus Neuenheim - ob mit oder ohne Hund - würden es Ihnen sicher danken. Einem Fahrrad- und Fußweg, bei dem man sich nicht in die Quere kommt, so wie es jetzt ist, würde einfach zu viel Fläche verbrauchen. Die Hundewiese wäre dann auch wieder in Gefahr verschluckt zu werden. Wäre nicht vielleicht für die Fahrradfahrer dort Platz, wo die Straßenbahntrasse geplant war. Es müsste doch entlang der Kirchnerstraße genug Platz geben, dass sowohl die weniger werdenden Autos sowie auch die Fahrradfahrer ausreichend Platz und sichere Strecken haben.