Mobilität

Stellplätze für MIV im Neuenheimer Feld

Wir alle hoffen und wünschen, dass der MIV künftig drastig reduziert ist/wird.
Ich greife meinen Vorschlag von früher auf und verknüpfe ihn mit der Seilbahn:
Auf der Straße "Im Neuenheimer Feld" ist ebenerdig Platz für Straßenbahn, Lieferverkehr, Notfallverkehr.
Über die gesamte Länge der Straße eine arkadenartige (offene Seiten, damit keine Windblockade entsteht) Überbauung.
In das '1.OG' am laufenden Meter Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher in den Kliniken, Anwohner, Zoo, ....
In das '2.OG' Grünflächen mit Sitzflächen, Restauration, ...
Darüber die Seilbahn!

Kommentare

Wenn ich eine Seilbahn baue, verbinde ich über Hindernisse und ggf. Steigungen hinweg zwei hochfrequentierte Punkte. Der Bedarf des Neuenheimer Feldes sieht anders aus. Hier ist eine flächige Andienung ideal, aber wenigstens eine linienförmige Andienung mit vielen Haltepunkten gefordert. Dies würde bei einer Seilbahn die Kosten (das teuerste sind die Stationen im Ein- und Auskopplung) und die Fahrzeit (jedes Station verzögert 2-3 Minuten) imens steigen lassen und das System uninteressant werden lassen.