Frage 2.5

Attraktiverer ÖPNV und Radverkehr für Pendler

Die Schaffung großflächiger Parkmöglichkeiten (Parkhaus) außerhalb des Stadtgebietes, z.B. an der Autobahnausfahrt A5/Dossenheim mit direktem Anschluss an den ÖPNV sowie an das Fahrradwegenetz durch das Neuenheimer Feld könnte zu einer erheblichen Verkehrsentlastung nicht nur im Neuenheimer Feld führen sondern auch der B 3/Berliner Straße in Handschuhsheim/Neuenheim . Parkgebühren könnten in der Höhe denen im INF entsprechen. Der Einsatz von kostenfreien Elektrobussen im 15 Min. Takt würde die Entscheidung des "Umsteigens" auf ÖPNV erheblich sowohl für Mitarbeiter als auch Patienten erleichtern, die oftmals Termine aufgrund Stau oder Parkplatzsuche im INF nicht einhalten können.
Ferner gibt es bereits jetzt Pendler, die ihren Pkw in Dossenheim abstellen und dort aus Verzweiflung über die tägliche Stausituation auf das im Pkw mitgeführte Fahrrad umsteigen. Diese Zahl könnte erhöht werden durch Schaffung der vorgenannten Parkmöglichkeiten für Pkw außerhalb der Stadt unter gleichzeitiger Schaffung von Fahrradstellplätzen/Boxen, die es Pendlern ermöglichen, dort vom Pkw auf das Fahrrad umzusteigen.