Anregungen und Hinweise

Vermeidung einer weiteren äußeren Erschließung des INF

Der Verkehrsfluss im Neuenheimer Feld staut an Ampeln und Schranken. Fahrzeuge müssen im Feld ihr Ziel schneller erreichen können, sonst helfen weitere Zufahrten nicht. Die notwendigen Investitionen und entstehenden Umweltschäden, insbesondere durch eine Brücke, wären nicht zu rechtfertigen.
Eine mögliche schnelle Lösung wäre den Verkehr nur in eine Richtung durch das Feld fließen zu lassen: eine doppelspurige Ringstraße bestehend aus Im Neuenheim Feld-Tiergarten-Hofmeister-Kirschnerstr..
Die Erschließung neuer Flächen sollte vermieden werden, solange alte Gebäude abgerissen und die Flächen höher bebaut werden können. Die fußläufige Erreichbarkeit bestehender Haltestellen des ÖPNV bliebe dadurch erhalten.
Parkflächen sollten schnellere Zufahrt ermöglichen, was durch Wegfall von Einfahrtschranken erreicht werden kann. Wenn neue Gebäude Tiefgaragen bekommen, können Ortsunkundige am Zielort parken und verursachen so weniger Verkehrsaufkommen.
Weniger PKW-Verkehr entstünde bei einem ÖPNV mit kurzer Taktung. Zu Stoßzeiten sollte vom HBF aus das Feld alle 2min angefahren werden. Der Umstieg auf das Rad sollte von Vorteil sein: attraktivere, sichere Fahrradstrecken zum Neuenheimer Feld, z.B. in Form von Fahrradstraßen, wären wünschenswert. Ebenso überdachte Fahrradparkplätze, ein Dauerparkhaus mit Fahrradparkhaus für Studenten (Umsteigen auf ÖPNV/Rad während der Woche) oder kurze Wege zum Wohnort durch mehr attraktiven Wohnraum in ca. 5km Umkreis durch z.B. höhere Bebauung.
Eine Kita mit Tiefgarage und Mietfahrrädern könnte Eltern innerhalb des INF mobiler machen und wäre vermutlich ein großer Zeitgewinn.
Erst wenn alle Möglichkeiten erschöpft sind und eine weiter äußere Erschließung nachweislich zu einer Verbesserung der Verkehrssituation führen kann, sollte diese in Angriff genommen werden. Würde eine unterirdische Lösung die Lebensqualität möglichst wenig einschränken? Wäre ein hochfrequenter U-Bahn-Pendlershuttle von einer Autobahnabfahrt Dossenheim+Parkhaus ins INF denkbar? Langfristig vielleicht sogar Bahnstadt-BahnhofHD-INF-Dossenheim-AB Dossenheim?