Gemeinsame Sitzung der Bezirksbeiräte am Donnerstag, 19. Juli

Das Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen wird aktuell in den gemeinderätlichen Gremien beraten. Konkret geht es um die Aufgabenstellung für das Planungsatelier und den Vorschlag zum weiteren Verfahren in der Atelierphase. Am Mittwoch, 4. Juli 2018, hat sich der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss (SEVA) mit dem Thema befasst. Abschließend entscheidet darüber der Gemeinderat am 24. Juli.

Zuvor gibt es eine gemeinsame Sitzung der Bezirksbeiräte Bergheim, Handschuhsheim, Neuenheim und Wieblingen zur Aufgabenstellung. Diese öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, 19. Juli 2018, von 18 bis 21 Uhr im Heidelberger Rathaus, Großen Rathaussaal (2. OG, Zimmer 2.08), Marktplatz 10, statt.

Die Aufgabenstellung wurde in den vergangenen Monaten unter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet. Sie soll Grundlage sein für den nächsten Schritt im Masterplanverfahren, das sogenannte Planungsatelier: Dabei sollen Planungsbüros in drei Phasen – zu denen jeweils eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen ist – erste Ideen und Entwicklungsperspektiven erarbeiten. Der Gemeinderat entscheidet dann, welche dieser Ansätze von den Planungsbüros weiterverfolgt werden. Auch in diesem Verfahrensschritt wird es wieder eine Öffentlichkeitsbeteiligung geben.