Öffentlichkeitsbeteiligung – Gemeinsam Lösungen erarbeitet

Bilder aus 4 Jahren Öffentlichkeitsbeteiligung

Wie es in Heidelberg bereits seit langem gute Praxis ist, fand auch zum Masterplan eine frühzeitige Beteiligung der breiten Öffentlichkeit statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Nutzerinnen und Nutzer des Neuenheimer Feldes und der angrenzenden Gebiete, Zivilgesellschaft, politische Vertretungen sowie zahlreiche Experten konnten sich im Laufe des Planungsprozesses einbringen und mit ihren Ideen die Zukunft der Wissenschaftsstadt Heidelberg aktiv mitgestalten. Der gemeinsam getragene Prozess hat bundesweit große Anerkennung erhalten. 

Spannungsbogen in 4 Jahren Beteiligung
Mit einem Infomarkt startete die Öffentlichkeitsbeteiligung im Vorprozess im April 2018. Darauf folgte die erste konstituierende Sitzung des Forums mit 85 Mitgliedern aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft und eine Online-Beteiligung zur Aufgabenstellung.

In den darauffolgenden drei Stufen des Planungsateliers konnten sich die Interessierten und Betroffenen in fünf öffentlichen Veranstaltungen, sechs Forumssitzungen und einer Online-Beteiligung einbringen.

Das Verfahren rundete schließlich eine Coronbedingte, hybride Veranstaltungsreihe in der Konsolidierungsphase ab: sie umfasste eine öffentliche Veranstaltung, eine zweitägige Forumssitzung, eine Online-Beteiligung und ein Stadtteilgespräch, in dem sich sowohl vor Ort alle aus den vier Stadtteilen Bergheim, Handschuhsheim, Neuenheim und Wieblingen beteiligen, als auch online die Beiträge eingegeben werden konnten. Im Rahmen mehrerer Ausstellungen konnten sich Interessierte außerdem die Pläne und Modelle im Foyer des Hörsaalzentrums INF 252 und im Dezernat 16 anschauen.

Die gesammelten Einschätzungen wurden nach jeder Phase beziehungsweise Stufe (bis auf Stufe 1 bei dem Planungsatelier) zusammen mit den Empfehlungen der Experten und lokalen Fachvertretern sowie den Ergebnissen der Vorprüfung betrachtet und durch die Projektträger zu einer Beschlussvorlage entwickelt. Am 17. März 2022 hat der Gemeinderat den Masterplan beschlossen. In einer Informationsveranstaltung am 6. Mai 2022 wurde breit und öffentlich über die Ergebnisse des Masterplanverfahrens berichtet. 

Ergebnisse des Masterplanverfahrens
Veranstaltungen
Unterlagen zu den Gemeinderatsbeschlüssen
Planungsentwürfe sowie weitere Unterlagen und Gutachten